Das hermetisch dichte PD10 wird als Vorladerelais für ein Hauptschütz eingesetzt, beispielsweise für ein EV200.
PD10 – Hochspannungsrelais als DC-Vorladeschütz
Technische Daten
- 1-poliges Keramik-Hochspannungsrelais
- Hermetisch dicht (Vakuum)
- Kontaktart: Schließer, Öffner oder bistabil
- Nennstrom: 10 A
- Maximaler Dauerstrom bei 85°C: 25 A (bistabil: 30 A)
- Isolationsspannung: 2000 V
- Spulenspannungen: 12, 24, 125 VDC
- Halteleistung: < 1 W
- Ansprech- und Rückfallzeit: 10 ms (6 ms in bistabiler Ausführung)
- Außenmaße: 79 × 22 × 38 mm (L x B x H)
- Gewicht: 72 g
- Hermetisch dicht (Vakuum)
Datenblatt des PD10 mit Bestellschlüssel für alle Konfigurationen (PDF, 180 kB)
Anwendungen: Vorladerelais in Elektrofahrzeugen
Das Einschalten der Bordelektronik und des Antriebsstrangs eines elektrisch betriebenen Fahrzeuges muss gesteuert werden. Denn wenn man die Batterien oder die Brennstoffzelle direkt auf die kapazitiven Verbraucher schalten würde, flösse für wenige Millisekunden nahezu ein Kurzschlussstrom, der die Kontakte des Hauptschützes verschweißen würde. Deshalb wird die gesamte Elektronik über einen Vorladewiderstand und ein Vorladerelais vorgeladen: Eine der wichtigsten Anwendungen des PD10.
Als hermetisch dichtes Relais kann das PD10 in rauen und explosionsgefährdeten Räumen eingesetzt werden. (Keine ATEX-Zulassung.)
Wichtig für den Einsatz
- Welche Lasten möchten Sie schalten?
- Vorladewiderstand richtig dimensionieren
- Ansteuer-Timing